Ich höre immer wieder man soll kein Foto mit der Bewerbung schicken.Nun habe ich aber gelesen man soll doch. Was ist nun richtig? Foto ja oder nein?
hallo timothy
es gibt nur einen grund kein foto in die mappe zu stellen: man gleicht frankenstein

also eine mappe ohne foto hat oft die schlechteren karten. schliesslich möchte man sich ein bild machen, wen man zu einem bewerbungsgespräch holt.
hier ist wichtig, dass man ein aktuelles foto im passformat benutzt. brillenträger, die mit brille zum erstgespräch gehen sollten die brille beim foto-shooting anbehalten (erkennungswert hilft irritationen beim erstkontakt zu vermeiden).
laut diversen kursanbietern und hr-profis wird sogar auf die bildqualität des fotos geachtet und rückschlüsse zum bewerber gemacht. so kann durchaus ein schlechtes foto aussagen machen wie: ungenau, oberflächlich, wenig qualitätsbewusst zur arbeit usw. also nicht nur ein foto gehört in die mappe sondern ein gutes foto

abschliessend möchte ich hier erwähnen, dass eine sorgfältig ausgearbeitetes bewerbungsdossier klare marktvorteile verschafft.