Mehr Erfolg beim Bewerben (7)

Aus der Masse hervorstechen: Wie du deine Bewerbung gezielt auf Unternehmen ausrichtest.

Erstellt am: 19.08.2021 | Bearbeitet am: 19.08.2021

Unternehmen analysieren

Hast du die Arbeitsmarktsituation analysiert und bist dir deiner Ausgangslage bewusst, solltest du dich als Nächstes mit den Unternehmen in deiner Branche auseinandersetzen.

Je besser du mit der Philosophie, dem Leitbild, den Eigenheiten des Unternehmens und allenfalls auch mit den Merkmalen der Mitarbeiter:innen matchst, desto grösser sind deine Erfolgschancen, wenn du diese Gemeinsamkeiten in der Bewerbung hervorhebst.


Bei der Suche nach passenden Unternehmen kannst du auf dein persönliches Umfeld zurückgreifen, deine Erfahrungen miteinbeziehen oder du kannst online recherchieren. Branchenverbände, Dachverbände und Industrie- & Wirtschaftsvereinigungen führen zudem oft Mitgliederlisten, in denen viele Unternehmen aufgelistet sind.

Hast du ein interessantes Unternehmen in einer passenden Branche gefunden, kannst du mit der Analyse beginnen.


Beispiel: Du denkst, die Migros ist eine interessante Arbeitgeberin.

Besuche die Webseite der Mirgos. Klickst du ganz unten rechts auf «Karriere», gelangst du zum Eintrag «Arbeiten bei uns» und kannst nachlesen, wofür die Migros aus ihrer Sicht steht. Dazu gehören folgende Themenbereiche:

  • Der Mensch im Mittelpunkt
  • Gelebte Nachhaltigkeit
  • Auf unser Wort ist Verlass
  • Persönlichkeit statt Personal
  • Wir unterstützen Familien
  • Eine Investition in die Zukunft
  • Die Zukunft ist digital
  • Etc.

Stell dir beim Durchlesen folgende Fragen und hör auf dein Bauchgefühl: 

  • Sprechen mich diese Werte an? 
  • Möchte ich in diesem Unternehmen arbeiten, Teil davon sein?

Kannst du die Fragen mit ja beantworten, folgt anschliessend die Frage:

  • Warum möchte ich bei der Migros arbeiten, was spricht mich genau an und wieso?

Die Antworten auf diese Frage bietet dir die Grundlage für deine Bewerbung und du kannst darauf Bezug nehmen.

Wichtig dabei ist, dass du nicht Standardfloskeln verwendest, sondern immer argumentierst, warum du einen bestimmten Wert teilst.

Standardfloskel ➞ 
Nachhaltigkeit war mir schon immer wichtig.

Argument ➞ Ich lebe Nachhaltigkeit, indem ich beim Einkaufen auf Regionalität und Saisonalität achte und den M-Check mache. Gerne würde ich mein Engagement und meine Erfahrungen gewinnbringend als Mitarbeiter:in bei der Migros einbringen.

oder

Standardfloskel ➞ Die Migros ist für mich eine interessante Arbeitgeberin.

Argument ➞ Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie hat für mich einen hohen Stellenwert. Die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten machen die Migros daher für mich zusätzlich zur attraktiven Arbeitgeberin, wo ich mich gut aufgehoben fühlen und dadurch mein ganzes Potenzial abrufen kann. 

Weiter fällt die Farbe Orange auf, welche Migros zu ihrer Markenfarbe gemacht hat. Nicht umsonst wird die Migros auch der orange Riese genannt. Du könntest entsprechend die Farbe Orange in deine Bewerbung einfliessen lassen und somit Verbundenheit mit dem Unternehmen signalisieren.

Du kannst auf der Webseite auch die Geschichte der Migros nachvollziehen, von den ersten Verkaufswägen bis zu den aktuellen Entwicklungen des Unternehmens. 

Diese Informationen können dir einen Vorteil verschaffen, wenn du sie in deiner Bewerbung berücksichtigst und einen Bezug zu dir herstellen kannst. Mit Sicherheit ist es Hilfreich, wenn du diese Informationen im Vorstellungsgespräch abrufbereit hältst.


Im Vorstellungsgespräch könnte beispielsweise eine Frage lauten «Was weisst du über die Migros?» oder «Warum möchtest du bei der Migros arbeiten?». Da du gut vorbereitet bist, diese Fragen für dich bereits vorgängig beantwortet hast, fallen dir die Antworten nun leicht und du wirkst glaubhaft.

Du könntest dich auch mit Mitarbeiter:innen der Migros unterhalten, sie darauf ansprechen, dass du gerne bei der Migros arbeiten würdest. Dadurch kannst du einen Eindruck erhalten, wie die Mitarbeiter:innen «ticken», was sie vom Unternehmen halten.

Zudem kannst du herausfühlen, ob du dir vorstellen könntest, diese Mitarbeiter:innen als Arbeitskolleg:innen zu haben. Im besten Fall könntest du vielleicht sogar eine Referenz erhalten, worauf du dich in der Bewerbung beziehen könntest. Oder du erhältst den direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern, kannst dich direkt bewerben und musst dich nicht über ein unpersönliches E-Recruiting-Tool bewerben.

Mach dir vorgängig ein Bild des Unternehmens. Besuche die Webseite, sammle alle verfügbaren Informationen. Falls möglich, mach dir ein Bild vor Ort. Was für Menschen arbeiten dort? Könnten das meine zukünftigen Arbeitskolleg:innen sein? Was strahlen die Mitarbeiter:innen aus? Sei mutig und suche das Gespräch und erhalte wertvolle Informationen aus erster Hand. All diese Eindrücke können dir bei der Entscheidung helfen, ob das Unternehmen für dich als Arbeitsort in Frage kommt und du kannst deine Bewerbung optimal auf das Unternehmen ausrichten.


Hast du dich entsprechend vorbereitet, kannst du die gewonnenen Erkenntnisse nun in die Bewerbung einfliessen lassen.

Wir wünschen dir viel Glück und noch mehr Erfolg beim Bewerben 🚀.