Welcher Beruf passt zu mir? (3)

Leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu leben: Warum arbeitest du?

Erstellt am: 09.09.2021 | Bearbeitet am: 23.09.2021

Die Frage nach dem passenden Beruf ist auch eine Frage nach dem persönlichen Stellenwert von Arbeit. Je nachdem, welchen Stellenwert du der Arbeit beimisst, hat die Frage für dich eine andere Relevanz.

Erinnerst du dich noch an Sandra und Martin aus Folge 1? Falls nicht, kannst du deine Erinnerung hier auffrischen. Sandra und Martin geben unterschiedliche Antworten auf die Frage, warum sie arbeiten.


Warum arbeitest du, Sandra?

Ich arbeite als Produktentwicklerin. Die Arbeit macht mir Spass, dient aber in erster Linie dazu, ein geregeltes Einkommen zu haben. Ich könnte auch in einem anderen Beruf arbeiten, da ich mich nicht so stark mit meiner Arbeit identifiziere. Die Work-Life-Balance hat für mich einen hohen Stellenwert. Ich gewichte Life stärker als Work. Ich arbeite, damit mein Auskommen gesichert ist und ich mir den gewünschten Freiraum, Hobbies, Reisen, etc. leisten kann.

➞ Überspitzt formuliert: Sandra arbeitet, um zu leben.


Warum arbeitest du, Martin?

Ich bin Bildhauer. Mein Beruf und meine Arbeit sind mein Leben. Ich identifiziere mich sehr stark mit meiner Arbeit. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, in einem anderen Beruf zu arbeiten. Probleme bezüglich der Work-Life-Balance kenne ich nur bedingt, da Work und Life für mich keine strikt getrennten Kategorien sind. Daher gibt es für mich auch keine so starke Gewichtung zwischen den Kategorien. Ich erfahre Erfüllung und Befriedigung durch meine Tätigkeit als Bildhauer.

➞ Überspitzt formuliert: Martin lebt, um zu arbeiten.


Welcher Beruf passt zu dir, Sandra?

Jeder Beruf, der es mir ermöglicht, mein Leben so gut wie möglich nach meinen Vorstellungen zu leben und wodurch ich meine Ausgaben decken kann.


Welcher Beruf passt zu dir, Martin?

Jeder Beruf, mit dem ich mich stark identifizieren kann und der mir Erfüllung und Befriedigung bietet.


Für Martin dürfte die Auswahl an passenden Berufen eingeschränkter sein als für Sandra. Folglich ist es für Martin wichtiger zu wissen, welche Fähigkeiten und Neigungen er hat und in welchen Berufen er seine Erfüllung finden kann. Dafür dürfte es ihm leichter fallen, die passenden Argumente in der Bewerbung zu finden, da seine Identifikation mit dem Beruf sehr gross ist. 

Auch für Sandra kommen natürlich nicht alle Berufe in Frage. Auch bei ihr spielen die Fähigkeiten und Neigungen eine wichtige Rolle, damit sie nicht Gefahr läuft, aus der Work-Life-Balance zu geraten. Da sich Sandra weniger mit dem Beruf identifiziert, muss sie in der Bewerbung besser auf ihre Argumente achten. Sandra hat dafür den Vorteil, dass sie sich die Arbeitstätigkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern vorstellen kann, eben weil ihr die Identifikation mit dem Beruf nicht so wichtig ist.

Faktor Arbeitsumfeld

Nebst der eigentlichen Tätigkeit in einem Berufsfeld sind aber auch das Arbeitsumfeld, die Menschen und die Arbeitsatmosphäre wichtige Bestandteile des Arbeitslebens. Mindestens genauso wichtig wie die Tätigkeit selbst. Der spannendste Beruf, die erfüllendste Tätigkeit kann ihren Reiz verlieren, wenn du dich beispielsweise in einem Team nicht wohl fühlst, die Arbeitslast zu hoch ist, usw.

Diese Faktoren im Vorfeld zu kennen und zu beurteilen ist jedoch schwierig. Durch vorhergehenden Kontakt mit Mitarbeitern, gezieltes Nachfragen im Vorstellungsgespräch oder – mit gebotener Vorsicht – auch durch Bewertungsplattformen wie kununu kannst du dir ein erstes Bild machen.


Wieso arbeitest du?

Hast du die Frage «Wieso arbeite ich?» beantwortet, kannst du dich der Frage nach dem passenden Beruf widmen. Antworten erhältst du, indem du dich eingehend über verschiedene Berufsfelder informierst oder die Möglichkeit suchst, unterschiedliche Berufe auszuprobieren. Auch Kenntnisse deiner Fähigkeiten und Neigungen sind diesbezüglich zentral. Kennst du deine Fähigkeiten und Neigungen nicht oder zu wenig, kann dir ein entsprechendes Testverfahren oder eine professionelle Beratung die nötige Grundlage bieten.

Anschliessend kannst du dich im Bewerbungsprozess auf deine Erkenntnisse beziehen, somit deine Argumente glaubhafter darstellen und deine Chancen beim Bewerben erhöhen.

Wir wünschen dir viel Glück und noch mehr Erfolg beim Bewerben 🚀.