Bewerbung.ch Logo BEWERBUNG.CH

FAQ

Allgemeines

Warum soll ich Bewerbung.ch zum Bewerben verwenden?

Weil du mit wenig Aufwand professionelle Bewerbungen erstellen kannst und alle Daten und Dokumente jederzeit an einem Ort zur Verfügung hast. Zudem erhältst du dank der intergrierten Assistenz wertvolle Tipps und Hinweise beim Erstellen deiner Bewerbungen.

Muss ich die Daten für jeden Lebenslauf wieder neu erfassen?

Du erfasst die Daten nur einmal und kannst sie anschliessend für alle Lebensläufe und Bewerbungen verwenden.

Kann ich meine erfassten Daten ändern?

Du kannst deine Daten jederzeit ergänzen oder aktualisieren und mit einem Klick in deine bestehenden Lebensläufe und Bewerbungen übernehmen.

Ich möchte das Layout des Lebenslaufs ändern. Muss ich dazu wieder von vorne beginnen?

Mit einem Premium-Zugang kannst du Layout, Farbe und Schriftart jederzeit ändern und musst nicht wieder von vorne beginnen. Du kannst auch mehrere Lebenslauf-Versionen erstellen und diese immer wieder anpassen.

Premium-Zugang

Welche Vorteile bietet mir ein Premium-Zugang?

Mit dem Premium-Zugang hast du Zugriff auf alle Premium-Layouts und alle Funktionen (z.B. Kopieren des Lebenslaufs). Die Premium-Layouts sind nicht gekennzeichnet mit Logo.

Was passiert, wenn ich von einem Standardkonto zu einem Premium-Zugang wechsle?

Alle erfassten Daten bleiben erhalten. Du kannst die Daten in alle Premium-Layouts übernehmen und hast Zugriff auf alle Funktionen.

Verlängert sich der Premium-Zugang nach Ablauf automatisch?

Dein Premium-Zugang wird nicht automatisch verlängert.

Wo sehe ich, wie lange mein Premium-Zugang noch gültig ist?

In den Kontoinformationen im Dashboard siehst du, wie lange dein Premium-Zugang noch gültig ist. Du kannst deinen Premium-Zugang jederzeit verlängern.

Was passiert mit meinem Konto und meinen Daten nach Ablauf des Premium-Zugangs?

Du wechselst automatisch in ein kostenloses Standardkonto. Alle erfassten Daten bleiben erhalten, du kannst Bewerbung.ch mit einem kostenlosen Standardkonto weiternutzen.

Ist mein Lebenslauf mit Premium-Layout nach Ablauf des Premium-Zugangs weiterhin verfügbar?

Solange du keine neuen Einträge erfasst oder Änderungen vornimmst, kannst du weiterhin auf deinen Lebenslauf mit Premium-Layout zugreifen und diesen herunterladen. Sobald du neue Einträge erfasst oder Änderungen an deinen Daten vornimmst, musst du wieder ein Upgrade lösen, um deinen Lebenslauf mit Premium-Layout herunterzuladen. Oder du wählst das kostenlose Layout «Rio».

Sind meine Dokumente und die Motivationsschreiben nach Ablauf des Premium-Zugangs weiterhin verfügbar?

Du kannst weiterhin auf deine hochgeladenen Dokumente zugreifen, diese verwalten und herunterladen.

Solange du keine Änderungen vornimmst, kannst du weiterhin auf deine Motivationsschreiben mit Premium-Layout zugreifen und diese herunterladen. Sobald du bestehende Motivationsschreiben bearbeitest oder Änderungen an deinen Daten vornimmst, musst du wieder ein Upgrade lösen, um dein Motivationsschreiben mit Premium-Layout herunterzuladen. Oder du wählst das kostenlose Layout «1».

Datenimport

Welche Vorteile bietet mir der Datenimport?

Du hast weniger Aufwand und kannst dich auf die Gestaltung deines Lebenslaufs konzentrieren. Wir machen die Arbeit, du hast das Vergnügen.

Wie funktioniert der Datenimport?

Du lädst deinen alten Lebenslauf (max. 10 Seiten lang) als Word-Datei hoch, wählst dein Wunschlayout aus, wir übernehmen die Daten in dein Konto und erstellen die entsprechenden Einträge.

Wie lange dauert der Datenimport?

Beim Hochladen der Word-Datei wird dir angezeigt, wie lange die Datenübernahme dauert. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit zwischen 1 und 3 Tagen. Du wirst per Mail benachrichtigt, wenn der Datenimport abgeschlossen ist.

Wann kann ich auf mein Konto zugreifen?

Sobald der Datenimport abgeschlossen ist, kannst du auf dein Konto zugreifen. Die Laufzeit deines Premium-Zugangs startet erst, wenn du Zugriff auf dein Konto erhalten hast.

Ich habe bereits selber einige Daten erfasst, möchte aber jetzt den Datenimport nutzen?

Deine bereits erfassten Daten werden durch uns unwiderruflich gelöscht und durch die Daten im hochgeladenen Lebenslauf ersetzt.

Ich habe ein Standardkonto. Wie kann ich den Datenimport nutzen?

Um den Datenimport nutzen zu können, benötigst du einen Premium-Zugang. Löse dazu ein Upgrade im Dashboard.

Was passiert mit meinem alten Lebenslauf nach dem Datenimport?

Wir übergeben dir das Konto mit den erfassten Daten und löschen deinen alten Lebenslauf. Deine Daten werden gemäss unseren Datenschutzbestimmungen behandelt.

Registration

Kann ich mich auch ohne Angaben meiner Daten registrieren?

Für die Registrierung musst du Name und eine gültige Mailadresse angeben, damit nicht eine andere Person unter deinem Namen ein Konto eröffnet. Deshalb musst du auch deine Mailadresse bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen registrieren und anmelden?

Um Bewerbung.ch zu nutzen, brauchst du ein Konto. Dazu musst du dich registrieren. Hast du ein Konto erstellt, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und auf dein Konto zugreifen.

Mail & Passwort

Ich will meine Mailadresse ändern, wie kann ich das machen?

Die primäre Mailadresse für dein Konto kannst du nachträglich selber nicht ändern. Kontaktiere uns und wir kümmern uns darum. Alternativ kannst du in deinem Konto eine zweite Mailadresse erfassen und diese ebenfalls zum Anmelden und zur Wiederherstellung deines Passworts verwenden.

Die Mailadresse für deinen Lebenslauf kannst du beim Erfassen der Personalien jederzeit selber ändern.

Ich habe nach dem Registrieren keine Verifikationsmail erhalten, was muss ich tun?

  • Prüfe bei der Eingabe des Verifizierungscodes, ob du deine Mailadresse korrekt eingegeben hast.
  • Falls du die Mailadresse falsch erfasst hast, klicke auf “Falsche E-Mail eingegeben?” und erfasse die korrekte Mailadresse.
  • Schaue im Spam nach.
  • Klicke bei der Eingabe des Verifizierungscodes auf “Keine E-Mail erhalten?”, um die Mail nochmals anzufordern.

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Klicke bei der Anmeldung auf “Passwort vergessen”. Du erhältst eine Mail und kannst dein Passwort neu setzen.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

In deinem Konto kannst du dein Passwort ändern.

Nutzung

Kann ich meinen Lebenslauf auch als Word-Datei herunterladen?

Wir bieten keinen Word-Download an. Wir möchten den Bewerbungsprozess vereinfachen und sind der Meinung, dass die Bearbeitung mit Word zu Formatierungsfrust führen kann. Zudem stellt der Versand von Word-Dateien ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Ich habe bereits selber einen Lebenslauf erstellt, mir gefallen eure Layouts. Kann ich die Layouts herunterladen?

Die Layouts können nicht heruntergeladen werden. Dazu müssten wir den Download von Word-Dateien bereitstellen, was wir nicht anbieten.

Kann ich Referenzen auch “auf Wunsch” angeben?

Mit der Formatierungsoption beim Erfassen der Referenzen kannst du wählen, ob du:

  • deine erfassten Referenzen im Lebenslauf anzeigen möchtest
  • einen Hinweistext aus einer Vorlage anzeigen möchtest (z.B. "Werden auf Wunsch gerne bekannt gebeben.")
  • einen eigenen Hinweistext anzeigen möchtest
  • gar keine Referenzen im Lebenslauf anzeigen möchtest

Wie kann ich einen Lebenslauf in Englisch erstellen?

Bist du eingeloggt, aktivierst du zuerst den erweiterten Modus mit dem Schalter ganz oben auf der Seite. Im Menü unter «Lebenslauf» kannst du nun über den Button «Bearbeiten» die Sprache für den Lebenslauf auf Englisch setzen.

Möchtest du einen Lebenslauf in Englisch und einen in Deutsch, kannst du deine Einträge für den Lebenslauf einmal in Deutsch und einmal in Englisch erfassen. Mit der Formatierungsfunktion kannst du danach wählen, welche Einträge in welcher Sprache du im jeweiligen Lebenslauf anzeigen möchtest.

Datenschutz

Sind meine Daten bei euch sicher?

Deine Daten sind auf Schweizer Servern und gemäss den aktuellsten technischen Standards und Sicherheitsrichtlinien gespeichert.

Gebt ihr meine personenbezogenen Daten an Dritte weiter?

Wir geben personenbezogene Daten nicht an Dritte weiter. Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf Weitergabe und Verkauf von Daten. Daher ist Bewerbung.ch auch nicht vollumfänglich kostenlos. Ist eine Dienstleistung kostenlos, sind oft du oder deine Daten das Produkt. Schau dir dazu unsere Datenschutz­erklärung an.

Kann ich mein Konto und meine Daten löschen?

Du kannst alle Daten und dein Konto jederzeit unwiderruflich löschen.

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Nutze das Kontaktformular auf der Startseite, um uns deine Frage zu stellen.