Bewerbung.ch Logo BEWERBUNG.CH

FAQ

Allgemeines

Warum soll ich Bewerbung.ch zum Bewerben verwenden?

Weil du mit wenig Aufwand professionelle Bewerbungen erstellen kannst und alle Daten und Dokumente jederzeit an einem Ort zur Verfügung hast. Zudem erhältst du dank der intergrierten Assistenz wertvolle Tipps und Hinweise und wirst beim Erstellen deiner Bewerbungen durch unsere Bewerbungs-KI "BeKI" unterstützt. Mehr Infos zu BeKI findest du hier: BeKI – deine persönliche Bewerbungs-KI.

Muss ich die Daten für jeden Lebenslauf wieder neu erfassen?

Du erfasst die Daten nur einmal und kannst sie anschliessend für alle Lebensläufe und Bewerbungen verwenden. Wenn du bereits einen alten Lebenslauf hast, kannst du diesen auch automatisch importieren. Mehr Infos dazu findest du hier: Datenimport.

Kann ich meine erfassten Daten ändern?

Du kannst deine Daten jederzeit ergänzen oder aktualisieren und mit einem Klick in deine bestehenden Lebensläufe und Bewerbungen übernehmen.

Ich möchte das Layout des Lebenslaufs ändern. Muss ich dazu wieder von vorne beginnen?

Mit einem Premium-Zugang kannst du Layout und Design deines Lebenslaufs jederzeit ändern und musst nicht immer wieder von vorne beginnen. Du kannst auch mehrere Lebenslauf-Versionen mit unterschiedlichen Layouts erstellen.

Premium-Zugang

Welche Vorteile bietet mir ein Premium-Zugang?

Mit dem Premium-Zugang hast du Zugriff auf alle Premium-Layouts und alle Funktionen (z.B. automatische Übersetzung des Lebenslaufs, kopieren des Lebenslaufs, zusätzliche BeKI-Credits). Die Premium-Layouts sind nicht gekennzeichnet mit Logo.

Was passiert, wenn ich von einem Standardkonto zu einem Premium-Zugang wechsle?

Alle erfassten Daten bleiben erhalten. Du kannst die Daten in alle Premium-Layouts übernehmen und hast Zugriff auf alle Funktionen.

Verlängert sich der Premium-Zugang nach Ablauf automatisch?

Dein Premium-Zugang wird nicht automatisch verlängert.

Wo sehe ich, wie lange mein Premium-Zugang noch gültig ist?

In den Kontoinformationen im Dashboard siehst du, wie lange dein Premium-Zugang noch gültig ist. Du kannst deinen Premium-Zugang jederzeit verlängern.

Was passiert mit meinem Konto und meinen Daten nach Ablauf des Premium-Zugangs?

Du wechselst automatisch in ein kostenloses Standardkonto. Alle erfassten Daten bleiben erhalten, du kannst Bewerbung.ch mit einem kostenlosen Standardkonto weiternutzen.

Ist mein Lebenslauf mit Premium-Layout nach Ablauf des Premium-Zugangs weiterhin verfügbar?

Solange du keine neuen Einträge erfasst oder Änderungen vornimmst, kannst du weiterhin auf deinen Lebenslauf mit Premium-Layout zugreifen und diesen herunterladen. Sobald du neue Einträge erfasst oder Änderungen an deinen Daten vornimmst, musst du wieder ein Upgrade lösen, um deinen Lebenslauf mit Premium-Layout herunterzuladen. Oder du wählst das kostenlose Layout «Rio».

Sind meine Dokumente und die Motivationsschreiben nach Ablauf des Premium-Zugangs weiterhin verfügbar?

Du kannst weiterhin auf deine hochgeladenen Dokumente zugreifen, diese verwalten und herunterladen. Solange du keine Änderungen vornimmst, kannst du weiterhin auf deine Motivationsschreiben mit Premium-Layout zugreifen und diese herunterladen. Sobald du bestehende Motivationsschreiben bearbeitest oder Änderungen an deinen Daten vornimmst, musst du wieder ein Upgrade lösen, um dein Motivationsschreiben mit Premium-Layout herunterzuladen. Oder du wählst das kostenlose Layout «1».

Datenimport

Welche Vorteile bietet mir der Datenimport?

Du hast weniger Aufwand und kannst dich auf die Gestaltung deines Lebenslaufs konzentrieren. Wir machen die Arbeit, du hast das Vergnügen.

Wie funktioniert der Datenimport?

Du lädst deinen alten Lebenslauf (max. 10 Seiten lang) als PDF oder Word-Datei hoch, wählst dein Wunschlayout aus, wir übernehmen die Daten in dein Konto und erstellen die entsprechenden Einträge.

Wie lange dauert der Datenimport?

Beim Hochladen der Datei wird dir angezeigt, wie lange die Datenübernahme dauert. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit zwischen 1 und 3 Tagen. Du wirst per Mail benachrichtigt, wenn der Datenimport abgeschlossen ist.

Wann kann ich auf mein Konto zugreifen?

Sobald der Datenimport abgeschlossen ist, kannst du auf dein Konto zugreifen. Die Laufzeit deines Premium-Zugangs startet erst, wenn du wieder Zugriff auf dein Konto erhalten hast.

Ich habe bereits selber einige Daten erfasst, möchte aber jetzt den Datenimport nutzen?

Deine bereits erfassten Daten werden durch uns unwiderruflich gelöscht und durch die Daten im hochgeladenen Lebenslauf ersetzt.

Ich habe ein Standardkonto. Wie kann ich den Datenimport nutzen?

Um den Datenimport nutzen zu können, benötigst du einen Premium-Zugang. Löse dazu ein Upgrade im Dashboard.

Was passiert mit meinem alten Lebenslauf nach dem Datenimport?

Wir übergeben dir das Konto mit den erfassten Daten und löschen deinen alten Lebenslauf. Deine Daten werden gemäss unseren Datenschutzbestimmungen behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen automatischem Import und Datenimport?

Beim automatischen Import werden die Daten nicht durch uns erfasst, sondern automatisch übernommen und eingefügt. Der automatische Import steht nur einmal zur Verfügung, damit nicht aus Versehen bereits erfasste Daten ungewollt überschrieben und gelöscht werden. Zudem ist der automatische Import keine Premium-Funktion und steht kostenlos zur Verfügung. Weitere Infos findest du hier: Datenimport.

Bewerbungs-KI "BeKI"

Was ist BeKI?

BeKI ist unsere Bewerbungs-KI, die wir speziell zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen angepasst und eingefügt haben. BeKI bietet Unterstützung beim Verfassen von Inhalten, beim Übersetzen von Inhalten und beim Interiew-Training. Alle Infos zu BeKI findest du hier: BeKI – deine persönliche Bewerbungs-KI

BeKI unterstützt dich beim:

  • Schreiben von Motivationsschreiben
  • Verfassen von Kurzprofilen
  • Erfassen von Infos zu Berufserfahrungen
  • Erfassen von Infos zu Aus-  & Weiterbildungen
  • Schreiben von fehlerfreien und professionellen Texten
  • Übersetzen von Lebensläufen in Englisch, Französisch oder Italienisch

Mit BeKI kannst du zudem individuelle Vorstellungsgespräche üben mit dem integrierten Interview-Trainer.

Was sind BeKI-Credits?

Erstellst du ein Konto auf Bewerbung.ch, erhältst du kostenlos 3 BeKI-Credits, die du individuell zur Nutzung von BeKI-Anwendungen einsetzen kannst. Pro BeKI-Anwendung (z.B. Vorschlag für Motivationsschreiben erstellen) wird 1 BeKI-Credit eingelöst. Möchtest du mehr als 3 BeKI-Anwendungen nutzen, kannst du weitere BeKI-Credits lösen, z.B. für mehr BeKI-Vorschläge oder mehr Interview-Trainings. Für die Übersetzung von Lebensläufen werden dir keine BeKI-Credits abgezogen, du benötigst dafür jedoch einen Premium-Zugang.

Was ist der Unterschied zu anderen KI-Anwednungen wie z.B. ChatGPT von OpenAI?

BeKI basiert ausschliesslich auf selbst betriebenen Large-Language-Models, die streng nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) betrieben werden. Dadurch werden unter anderem keine Daten gespeichert oder für KI-Trainings und ähnliche Zwecke verwendet. Wo immer möglich, arbeiten wir mit etablierten Schweizer Partnern zusammen, um höchste Standards zu gewährleisten. Zudem ist BeKI speziell auf den Anwendungsfall der Erstellung von Bewerbungsunterlagen angepasst.

Registration

Kann ich mich auch ohne Angaben meiner Daten registrieren?

Für die Registrierung musst du Vorname, Name und eine gültige Mailadresse angeben, damit nicht eine andere Person unter deinem Namen ein Konto eröffnen kann. Deshalb musst du auch deine Mailadresse bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen registrieren und anmelden?

Um ein Konto zu erstellen und mit Mail und Passwort darauf zuzugreifen, musst du dich zuerst registrieren. Hast du dich registriert und ein Konto erstellt, kannst du dich jederzeit mit deiner Mail und deinem Passwort anmelden und auf dein Konto zugreifen.

Wie kann ich Bewerbung.ch ohne Konto und Registrierung ausprobieren?

Wähle dazu beim Login die Option "Als Gast loslegen". Mit einem Gastkonto kannst du Bewerbung.ch auch ohne Erstellung eines Kontos ausprobieren. Wichtig: Möchtest du die erfassten Daten behalten, musst du ein Konto erstellen und den Gastzugang in einen normalen Zugang umwandeln.

Mail & Passwort

Ich will meine Mailadresse ändern, wie kann ich das machen?

Die primäre Mailadresse für dein Konto kannst du nachträglich selber nicht ändern. Kontaktiere uns und wir kümmern uns darum. Alternativ kannst du in deinem Konto eine zweite Mailadresse erfassen und diese ebenfalls zum Anmelden und zur Wiederherstellung deines Passworts verwenden. Die Mailadresse für deinen Lebenslauf kannst du beim Erfassen der Personalien jederzeit selber ändern.

Ich habe nach dem Registrieren keine Verifikationsmail erhalten, was muss ich tun?

  • Prüfe bei der Eingabe des Verifizierungscodes, ob du deine Mailadresse korrekt eingegeben hast.
  • Falls du die Mailadresse falsch erfasst hast, klicke auf “Falsche E-Mail eingegeben?” und erfasse die korrekte Mailadresse.
  • Schaue im Spam nach.
  • Klicke bei der Eingabe des Verifizierungscodes auf “Keine E-Mail erhalten?”, um die Mail nochmals anzufordern.
  • Falls das alles nichts hilft, kannst du uns gerne über das Supportformular auf dem Dashboard kontaktieren.

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Klicke bei der Anmeldung auf “Passwort vergessen”. Du erhältst eine Mail und kannst dein Passwort neu setzen.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort kannst du in deinem Konto ändern.

Nutzung

Wie kann ich einen Lebenslauf in einer anderen Sprache (z.B. Englisch) erstellen?

Mit unserem integrierten Übersetzer kannst du deinen Lebenslauf und alle erfassten Inhalte mit einem Klick automatisch in Englisch, Französisch oder Italienisch übersetzen. Für die Nutzung der automatischen Übersetzung brauchst du einen Premium-Zugang.

Kann ich Referenzen auch “auf Wunsch” angeben?

Mit der Formatierungsoption beim Erfassen der Referenzen kannst du wählen, ob du:

  • deine erfassten Referenzen im Lebenslauf anzeigen möchtest
  • einen Hinweistext aus einer Vorlage anzeigen möchtest (z.B. "Werden auf Wunsch gerne bekannt gebeben.")
  • einen eigenen Hinweistext anzeigen möchtest
  • gar keine Referenzen im Lebenslauf anzeigen möchtest

Kann ich meinen Lebenslauf auch als Word-Datei herunterladen?

Wir bieten keinen Word-Download an. Wir möchten den Bewerbungsprozess vereinfachen und sind der Meinung, dass die Bearbeitung mit Word zu Formatierungsfrust führen kann. Zudem stellt der Versand von Word-Dateien ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Ich habe bereits selber einen Lebenslauf erstellt, mir gefallen eure Layouts. Kann ich die Layouts herunterladen?

Die Layouts können nicht separat heruntergeladen werden. Du kannst aber deinen bestehenden Lebenslauf automatisch in dein Wunschlayout importieren und den Lebenslauf anschliessend mit einem Premium-Zugang herunterladen.

Datenschutz

Sind meine Daten bei euch sicher?

Deine Daten sind auf Schweizer Servern und gemäss den aktuellsten technischen Standards und Sicherheitsrichtlinien gespeichert.

Gebt ihr meine personenbezogenen Daten an Dritte weiter?

Wir geben personenbezogene Daten nicht an Dritte weiter. Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf Weitergabe und Verkauf von Daten. Daher ist Bewerbung.ch auch nicht vollumfänglich kostenlos. Ist eine Dienstleistung kostenlos, sind oft du oder deine Daten das Produkt. Schau dir dazu unsere Datenschutzerklärung an.

Kann ich mein Konto und meine Daten löschen?

Du kannst alle Daten und dein Konto jederzeit unwiderruflich löschen.

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Nutze das Kontaktformular auf der Startseite, um uns deine Frage zu stellen.